Der Chor

Chronik


Der heutige Volksliedchor St. Veit an der Glan wurde im Jänner 1900 als Eisenbahnergesangsverein „Vorwärts“ gegründet. Eine eigene Vereinsfahne wurde 1910 angeschafft. 1924 trat der Chor erstmals als gemischter Chor unter dem Namen „Arbeitergesangsverein“ auf. 1934 wurden alle Arbeitergesangsvereine zwangsweise aufgelöst und so konnte erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Vereinsarbeit wieder aufgenommen werden. 1965 wurde der Vereinsname ein weiteres Mal geändert. Seit diesem Zeitpunkt singen die begeisterten Chor-Mitglieder unter dem Namen „Volksliedchor St. Veit / Glan“.

Der Chor war zu jeder Zeit bemüht, am kulturellen Leben der Stadt St. Veit teilzunehmen und erhielt dafür in den 1970er Jahren das Stadtwappen der Herzogstadt – den Heiligen Vitus – verliehen.

Bei zahlreichen Konzertreisen im In- und Ausland hat sich der Chor einen guten Ruf verschafft. Mit einem umfangreichen musikalischen Angebot – wie Kärntnerlieder, Volkslieder aus aller Welt, Madrigale, geistliche Literatur, bis zu Schlagern singt sich der Volksliedchor St.Veit in die Herzen der Zuhörer. Im Jahre 1995 und 2000 wurden zwei CDs aufgenommen, im Herbst 2015 die dritte CD „A Liadle in mein Herzlan drin“. Die Teilnahme an einigen Wettbewerben rundet die Aktivitäten ab.

Seit 2003 steht der Chor unter der musikalischen Leitung von Arno Artner.

2009 bekamen die Sängerinnen anläßlich des Jubiläums im Jahre 2010 eine neue einheitliche Tracht – die Glantaler Festtagstracht.